0

Buchtipps

May Chen, ein Mädchen mit chinesisch-taiwanischen Wurzeln, ist ein typisch amerikanischer Teenager und lebt mit ihrer Familie in Chinatown. Ihr älterer Bruder Danny ist das Größte für sie, die beiden verbringen viel Zeit miteinander und immer ist es Danny, der sich schützend vor May stellt, wenn sie nach Meinung ihrer Mutter mal wieder etwas falsch gemacht hat.

Paula Munweis wird als junges Mädchen von Minsk nach New York geschickt. Als überzeugte Anarchistin träumt sie von einem Medizinstudium und engagiert sich sozial in der jüdischen Gemeinschaft New Yorks. Doch dann lernt sie David Ben-Gurion kennen und lieben - der spätere Gründer des Staates Israel. Eigentlich glaubt Paula nicht an Israel, doch für David Ben-Gurion geht Paula viele Kompromisse ein. Ihr Leben schreitet voran, Paula wird Mutter, erlebt Armut und Krieg. Und immer wieder empfindet sie eine große Einsamkeit.

Die Geschichte beginnt 1943: Die beiden norwegischen Brüder Konrad und Sverre sind auf einem Handelsschiff im indischen Ozean unterwegs als es von den Japanern torpediert wird. Konrad landet nach dem Angriff in einem Krankenhaus auf Java und verliebt sich dort in Sigrid, ebenfalls aus Norwegen. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?  

Kann man einen ganzen Roman über das Scheitern einer Ehe schreiben, ohne dass er langweilig wird? Kann man, wenn man Anne Freytag ist! Helene hat schon öfter mit dem Gedanken gespielt, Georg zu verlassen. Und ist dann sehr überrascht, als Georg sie verlässt, weil "es einfach so passiert ist", dass er sich in eine andere Frau verliebt hat.

Tessa ist Strafverteidigerin und zwar eine richtig gute. Sie hat sich durchs Jura-Studium geschlagen und für das, was sie erreicht hat, kämpfen müssen. Alles läuft prima, sie hat viele Freund:innen, geht nach der Arbeit mit ihren Kolleg:innen weg und steht auf eigenen Füßen. Ihr Bruder, der schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, wird bald Vater und ihre Mutter ist sehr stolz auf Tessa.

Goethe in Weimar, in der Blüte seines privaten, politischen und kulturellen Lebens. Und nun hat er eine Schreibblockade... Eine fantastische Geschichte - kreativ, intellektuell und witzig gestrickt. In der Tonart der Weimarer Dichterzeit entwirft Lewinsky ein ganz anderes Bild unseres großen Dichterheldens. Ratlos, hilflos und wütend bittet er seinen Schwager Christian August Vulpius um Hilfe - ein damals für seine Trivialliteratur bekannter Autor, dem niemals die Themen ausgehen.

Jennifer Quinn ist 77 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann Bernhard (82) in Kittelsham. In ihrem kleinen gemütlichen Haus genießen die beiden ihren Ruhestand. Bald feiern sie ihren 60. Hochzeitstag, die Beziehung ist glücklich, man achtet aufeinander, tut sich gegenseitig gut und kennt sich in- und auswendig.

Radeln mit Blick aufs Meer, gemütliche Langstreckentouren, schweißtreibende Mountainbike-Abenteuer oder den Helden der Tour de France auf der Spur: Dieses Buch erkundet Europa, die Heimat des Radsports, auf dem Sattel. Wo sonst führt der Weg in wenigen Stunden von alpinen Landschaften in ein nettes, städtisches Café? 50 Radverrückte nehmen dich mit auf ihren Gepäckträger, entlang ihrer ganz persönlichen Routen. Für alle, die das Radfieber gepackt hat, gibt es zu jeder Tour Alternativenrouten, die ähnliche Abenteuer versprechen.

John Cardinal wohnt in Algonquin Bay, Kanada. Im Winter ist dort die Eisdecke auf dem See so dick, dass sie LKWs standhält und das Schlafzimmer in seiner Holzhütte kann John als Kühltruhe nutzen. Als spielende Kinder auf einer Insel im See eine Leiche entdecken, fühlt sich Cardinal, den man ins Dezernat für Eigentumsdelikte versetzt hat, erst nicht zuständig.

Neuigkeiten aus Ihrer Buchhandlung Kortenkamp


Mit * gekennzeichnete Felder sind auszufüllen.

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier abrufen.